ANKOMMEN
IS THIS HOME?

Konzeption und Tanz:
Marie Nüzel in Kooperation mit Sophie Nüzel
Text: Junge Lyrik in der Stadt
Regensburg (DE) | 2012

Ein Haus der ehemaligen gehobenen Bürgerschicht im Zentrum der Altstadt Regensburgs. Es soll eine Art Besichtigung des neu renovierten, noch unbewohnten Hauses werden. Menschen drängen sich durch das düstere Entrée die schiefen Treppen hinauf. Türen öffnen sich, Fresken eines alten Baalsaales sind zu sehen, ein Empfangszimmer. Und dies? War das wohl der ehemalige Salon? Und plötzlich scheinen diese Überreste aus dem Leben von Anderen wiederbelebt zu werden. Der Klang einer Stimme ist zu hören, Fotografien fallen aus einem Koffer die Stiege hinab und tanzt dort nicht im Salon ein junges Paar seinen melancholischen ersten oder vielleicht doch letzten Walzer? Oder war am Ende doch alles letztlich nur ein Streich der eigenen Imagination?

1 / 4
© Petra Homeier
2 / 4
© Petra Homeier
3 / 4
© Petra Homeier
4 / 4
© Petra Homeier